Canopy Growth Corporation (früher Tweed Marijuana Inc.) ist das nach Börsenwert derzeit größte Cannabisunternehmen. Ebenso war es das erste Unternehmen, welches öffentlich am Aktienmarkt gehandelt wurde (zurzeit am Toronto Stock Exchange und am New York Stock Exchange) und das erste, welches einen Börsenwert von 1 Milliarde Dollar erreichte.

 

 
Gründung: 2013 in Smith Falls (Ontario, Kanada)
 

CEO: Mark Zekulin

Börsenwert (September 2019): ~9 Milliarden Dollar

 

 

Logo von Canopy Growth

Anfänge

Das Unternehmen wurde 2015 von Tweed Marijuana Inc. in Canopy Growth Corporation umbenannt. Tweed ist seitdem der Name einer von vielen Tochterfirmen, unter denen Canopy Growth agiert und zuständig für den Vetrieb von Cannabis zum Freizeitgebrauch. Dies geschieht z. T. in eigenen Ladengeschäften, in welchen nach der Legalisierung 2018 das erste Cannabis zum Freitgebrauch verkauft wurde. Auch der deutsche Vertreiber von medizinischem Cannabis, Spektrum Cannabis, ist im Besitz von Canopy Growth.

Durch seine zahlreichen Aquisitionen, d.h. Käufe kleinerer Unternehmen, sowie durch seine Expansion in ausländische Märkte legte das Unternehmen ein rasantes Wachstum hin. Gleichzeitig schrieb das Unternehmen Verluste. Im August 2018 stockte der Getränkehersteller Constellation Brands seine Anteile auf 38% auf, wodurch sich der Wert der Aktie von Canopy Growth fast verdoppelte. Dies stellte nicht nur Mittel zur weiteren Expansion bereit, sondern ermöglichte auch zukünftige Pläne zur Kooperation eines Cannabisunternehmens mit einem branchenfremden Unternehmen, beispielsweise die Herstellung von Getränken mit beigefügtem Cannabis.

Zukunftsaussichten von Canopy Growth

Im April 2019 sicherte sich sich das Unternehmen für 300 Millionen Dollar das Recht, den US-amerikanischen Cannabisproduzenten Acreage Holdings im Falle einer bundesweiten Legalisierung für 3,4 Milliarden Dollar zu 100% zu übernehmen. Da Acreage Holdings in den USA einen großen Markteinfluss besitzt, könnte das Unternehmen von einer Legalisierung in den USA deutlich profitieren.

Die Performance der Aktie lag letztes Jahr deutlich unter den Erwartungen. Über das Jahr 2019 sank der Wert um der Aktie um über 32%. In dieser Zeit besaß der US-amerikanische Getränkehersteller Constellation Brands 40% der Anteile am Unternehmen. Am 14. Januar 2020 wurde David Klein neuer CEO und ersetzte damit den früheren CEO und Mitbegründer Mark Zekulin. Mit David Klein könnte der Einfluss durch Constellation Brands auf das Unternehmen weiter zunehmen.

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar